Rezept (veganer) Obstkuchen

Sommerzeit ist Obstkuchenzeit. Und wenn im Juni und Juli die Erdbeeren knallrot auf den Feldern sprießen, die Himbeeren satt in den Sträuchern baumeln und die Schwarzbeeren im Wald locken, machen wir uns bereit: denn in dieser ganz besonderen Zeit gibt es bei uns den heiß begehrten Obstkuchen – belegt mit den frischesten Früchten und Beeren, die gerade Saison haben. Wie ihr euch den berühmt-berüchtigten Obstkuchen selbst und sogar vegan zubereiten und backen könnt, möchten wir euch nun erklären.

Zutaten

Biskuitteig:

200 Gramm Zucker 300 Gramm Mehl 6 Eier (oder Ei-Ersatzprodukt in gleicher Menge) 100 ml Wasser 1 Päckchen Backpulver

Buttercreme:

1 Päckchen (veganer) Vanillepudding (mit veganem Milchersatz anrühren) gleiche Menge Butter oder Pflanzenmargarine

Belag:

Obst und Beeren nach eurem Geschmack Agar-Agar

Ablauf_Blogpost_02.jpg

  1. Als erstes bereiten wir den Biskuitteig vor. Vermengt dazu einfach den Zucker, das Mehl, das Wasser, das Backpulver und die Eier (oder den Ei-Ersatz) und rührt das Ganze so lange, bis ein glatter Teig entsteht. In der Zwischenzeit könnt ihr euren Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Gebt den Teig in eine gefettete Springform und schiebt den Kuchen-Rohling danach für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

  2. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen auskühlen und bereitet die Buttercreme vor. (ACHTUNG: Nehmt den Kuchen noch nicht aus der Springform! Bitte öffnet die Springform erst NACH dem Gelieren -> Schritt 3) Bereitet den Pudding nach der Anleitung auf dem Päckchen zu und verwendet für’s Anrühren entweder gewöhnliche Milch oder ein veganes Milchersatzprodukt. Danach schnappt ihr euch die gleiche Menge an (veganer) Butter und vermischt das Ganze ordentlich, bis eine cremige Masse entsteht. Die Buttercreme verhindert, dass der Saft, der aus den Beeren und dem Obst austritt, den Biskuitteig durchweicht und die dezent-cremige Vanillenote in Kombination mit frischem Obst… Hmmmm! Uns läuft das Wasser im Mund zusammen! Sobald der Kuchenrohling abgekühlt ist, könnt ihr ihn dünn mit eurer Buttercreme bestreichen.

  3. Jetzt beginnt der eigentliche Spaß. Den nun geht es ans Belegen. Im Grunde genommen sind euch hier keinerlei Grenzen gesetzt. Allerdings empfehlen wir euch, etwas größeres Obst wie Bananen, Kiwis und auch Zwetschgen in gleichmäßige Stücke zu schneiden und den Kuchen gleichmäßig zu belegen. Wir denken, das sieht einfach schöner aus und schließlich will man ja mit jedem Bissen das volle Geschmackserlebnis! Sobald ihr euer Obst und eure Beeren gleichmäßig auf dem Kuchen verteilt habt, könnt ihr das vegane Geliermittel Agar-Agar als Tortenguss verwenden. Nachdem der Tortenguss ausgehärtet ist, könnt ihr den Kuchen aus der Springform befreien und am auf einem sommerlichen Teller servieren. Kleiner Tipp noch von uns: Am besten lagert ihr den frischen Obstkuchen im Kühlschrank.

  4. Auf der sommerlichen Terrasse, im Garten oder auf dem Balkon schmecken lassen!

Ablauf_Blogpost_01.jpg

Wir sind für Sie da!

Sie wollen unsere Backspezialitäten kennenlernen? Dann kommen Sie am besten in unser Geschäft in der Rehbühlstraße 101 (gegenüber St. Elisabeth) in Weiden.

Außerdem finden Sie unsere Backwaren im ESEO Biomarkt und Brotkistl in Weiden und im Biomarkt Hollerbir’l in Neustadt.

Unsere Öffnungszeiten

Krankheitsbedingt haben wir ab dem 01.08.2022 bis auf Weiteres geschlossen.

© 2021 Retzer GmbH